Anreise und Unterkunft

Mit dem Flugzeug

auf Kreta gibt es zwei internationale Flughäfen, einen in Heraklion und einen in Chania, und auf Santorin einen. Dies ist die bequemste Art um diese Inseln zu  erreichen.

Von vielen Flughäfen im deutschsprachigem Raum werden die Inseln Santorin und Kreta angeflogen.
In den Wintermonaten ist allerdings die Zahl der Direktverbindungen eingeschränkt und man muß teilweise einen Zwischenstop in Athen machen.
Mietwagen

Mietwägen sollte man schon vorab im Internet buchen, denn so hat man einen deutschsprachigen Vertrag und kann unbesorgt reisen.

Bitte immer darauf achten daß man ALLE Leistungen abgedeckt hat sonst kann dann ein böses Erwachen kommen.

Ein Rundum-Sorglos-Paket kostet nicht so viel mehr und man hat dann keine Probleme wenn dann doch einmal was passiert




 Unterkunft und Pauschalurlaub

Es gibt auf Kreta und Santorin diverse Unterkünfte in den verschiedensten Hotelkategorien und Preisklassen. Es ist für jeden Geldbeutel und für alle Ansprüche etwas zu finden.

Auch bei Ferienwohnungen gibt es für jeden das Passende, sowohl bzgl. Größe, Ausstattung oder Lage.

Dies gilt sowohl bei eigener Anreise als auch bei einem Pauschalurlaub.

Einfach mal suchen.




Mit dem Auto/Wohnmobil

hierbei handelt es sich um eine individuelle Reise. Man muß erst nach Ancona oder Venedig fahren, die Fähre nach Patras nehmen, dann nach Piräus mit dem Fahrzeug und dann wieder mit einer Fähre nach Kreta oder Santorin fahren.

Dies hört sich fürs Erste ziemlich kompliziert an, aber man kann auf diese Weise auch noch ein wenig vom griechischen Festland  oder/und Italien kennenlernen wenn man hier den einen  oder anderen Zwischenstopp macht. Dies lohnt sich besonders wenn man länger als 3 Wochen Urlaub macht.

Ich habe eine vorgeschlagene Reiseroute über Ancona und Patras (es gibt auch die Mölichkeit über Venedig) bei Google Maps verlinkt. Im Menü sind  unter  "SEHENSWERTES"  auch einige sehenswerte Stätten aufgeführt die man auf dieser Route besichtigen kann und in deren Nähe man sich auch eine Unterkunft suchen kann.

Es ist ebenfalls möglich, daß man, wenn man auf einer der beiden Inseln Urlaub macht, auch die andere Insel erkunden kann. Es gibt nämlich eine direkte Fährverbindung von Kreta nach Santorin und zurück. 


Blick von Nea Kameni auf Santorin
Zur Suche nach  Pauschalreisen, Hotels, Mietwagen und Flügen nutze ich gerne Check24.de, bei Ferienwohnungen  
FEWO-Direkt, bei Fährverbindungen Aferry. Ausflüge buche ich eigentlich immer vor Ort, aber es gibt auch hier im www einige Anbieter wo man diese vorab buchen kann, wie z. B. Getyourguide.
Dies ist aber nur meine Vorgehensweise. Jeder sollte da buchen wo er es für richtig hält und wo er sich wohlfühlt.
Share by: